SPE Automotive Division Awards

Bei den 16. Europäischen SPE Automotive Division Awards, die im Juli verliehen wurden, erhielt das BMW Group Werk Landshut unter anderem den ersten Preis in der Kategorie „Body Interior“. Ausgezeichnet wurde die Tragstruktur aus thermoplastischen Kunststoffen. Bei diesem Leichtbaukonzept können zwei Kilogramm Gewicht gegenüber einer konventionellen Tragstruktur aus Stahl und 0,75 Kilogramm gegenüber einer Tragstruktur aus Magnesium eingespart werden.

Siebenwurst hat diese Innovation maßgeblich mit der Entwicklung und dem Bau des Spritzgießwerkzeugs unterstützt. Außerdem wurden im Technikum von Siebenwurst die Bauteile serienreif abgemustert.

Angewandt wurde ein Spritzgussverfahren mit einer Hochleistungspolymermatrix (PA66+PA6I/X) und einer High-Performance-Langglasfaserfüllung von 60 Gewichtsprozent im Polymer.

Metall-Inserts wurden direkt im Spritzgussverfahren in den hochbeanspruchten Verschraubungsbereichen der A-Säulenanbindung integriert.

« Zurück

Seite
1 2345678910... »
38 Treffer

Siebenwurst war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Fachtagung „Kunststoffe im Automobilbau“ am 29. und 30. März vertreten.


Seite
1 2345678910... »